Schon früh lernt der Nachwuchs...
Bereits seit dem Ende der 1960er Jahre existiert in Bergen auf Rügen eine Jugendfeuerwehr, die seinerzeit als „Arbeitsgemeinschaft Junge Brandschutzhelfer gegründet worden ist und in der sich die Jugendlichen gern engagierten. Schon kurze Zeit später konnte dank der Unterstützung der Stadt sowie den Bergener Schulen die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft (AG) intensiviert werden. Die jungen Brandschutzhelfer hatten nun auch aktive Kameraden hinter sich, die mit entsprechender Ausbildung die Betreuung der Jugendlichen übernahmen. Erinnert werden soll an dieser Stelle insbesondere an die Kameraden Martin Heise, Valentin Jerke, Frank Blohm, Gerhard Wisser und Herwart Brüsch, die sich dem Nachwuchs verschrieben hatten.

Am 2. Oktober 1991 erfolgte die Umwandlung der „AG Junge Brandschutzhelfer“ in ein vollwertiges Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). Die damals aus einem Mädchen und zehn Jungen bestehende Truppe ließ sich unter der Leitung von Kamerad Brüsch für ihren späteren Einsatz in der aktiven Wehr ausbilden. Brüsch war es auch, der den Kontakt zu den Partner-Jugendfeuerwehren in Oldenburg (Holstein) und Svedala (Schweden) aufbaute, pflegte und regelmäßige Zeltlager mit den jugendlichen Mitgliedern der drei Jugendwehren veranstaltete. Bei dieser Gelegenheit soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Jugendwart die Betreuung der Jugendlichen vor Ort zusätzlich zu den normalen Diensten bei der Feuerwehr wahrnimmt. Zudem gehört es auch zu seinen Aufgaben, den Nachwuchs für die Arbeit im Brandschutz zu gewinnen: Eine Aufgabe, die bei einer nicht geringen Anzahl von Sport- und Freizeitangeboten in Bergen nicht immer ganz einfach zu bewältigen ist.